Sonntag, 8. Mai 2011

Lesestoff: Ralf Schmitz - Schmitz' Katze


Katzenliebhaber aufgepasst: Ihr seid auf der Suche nach einer leichten Lektüre für Zwischendurch? Dann schaut euch dieses Buch einmal an!
Wolfi hat es sich vor ein paar Wochen gekauft und ich musste es direkt als Erste lesen :)
Ich bin ganz verrückt nach Katzen und der Untertitel "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal" hat mich direkt angesprochen. Jeder Katzenbesitzer weiß hier geeeenau wovon ich rede ;) Letztendlich sind wir doch nur zu groß geratene Dosenöffner....

Manche Männer leben mit einer Frau zusammen - Ralf Schmitz mit seiner Katze. Und das seit 23 Jahren! Dieses eheähnliche Verhältnis wirft entsprechende Fragen auf: - Ist das Zusammenleben mit einer Katze wirklich so anders als mit einer Frau? - Wer veralbert hier wen den ganzen Tag? - Was macht die Katze würgend im Schrank? - Wie eifersüchtig ist die Katze und was hat sie ausgerechnet jetzt in Ralfs Bett zu suchen?

Wie der Name schon sagt, erzählt Comedian Ralf Schmitz in diesem Buch ein paar Geschichten von seiner Katze Minka. Diese hat Ralf durch die Pubertät begleitet und kann von so manch einer (Ex)-Freundin berichten ;)
Aber nicht nur um Minka dreht sich dieses Buch: Ralf erzählt ebenfalls von Katzen aus seinem Freundeskreis. Und jeder Katzenbesitzer wird in diesem Buch seine eigene Katze wiedererkennen. Ich kam an so einigen Stellen nicht mehr aus dem Schmunzeln heraus. Das Buch ist wirklich witzig, die darin enthaltenen Fotos und Comics sind nett anzuschauen - lediglich auf den "Supercat"-Teil hätte ich verzichten können.
Neben dem Humor gibt es aber auch viele unterhaltsame Fakten über Katzen wie z.B. dass sich die Lebenserwartung von Katzen seit 1930 von acht auf sechzehn Jahre verdoppelt hat. Oder dass es in England Kontaktlinsen für Katzen gibt. Oder dass eine Katze ein Drittel ihrer aktiven Zeit mit Putzen verbringt...
Zusätzlich gibt es ein paar Tipps und Tricks besonders für Katzenneulinge.


Fazit: Ein rundum gut gelungenes Buch mit viel Witz und Charme. Mit 256 Seiten ist es leider ein wenig kurz geraten - immerhin gibt es ja zahlreiche Fotos, die viel Platz für sich beanspruchen. Wenn ihr aber eine kurzweilige Unterhaltung sucht, seid ihr mit Schmitz' Katze bestens bedient.

xoxoxo
Amy

Kommentare:

  1. ich war bei ner live lesung von ihm :)

    AntwortenLöschen
  2. Das Bucg hab ich auch aktuell neben dem Bettliegen, ich fidne es klasse!

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch ist der Knaller ;) Aber Vorsicht, es führt sehr oft zu spontanen Lachanfällen - dies kann z.B. im Zug zu interessanten Blicken führen :D

    AntwortenLöschen
  4. Normalerweise mag ich kein Comedy, auch nicht in Buchform. Aber dieses Buch hat mir meine Mutter geschenkt und ich war ebenfalls total begeistert. Da erkennt sich jeder Katzenbesitzer wieder ;)

    AntwortenLöschen

Flausch Flausch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...